NEUROCEPTION


TRAIN YOUR BRAIN

Neuroception ist eine Biofeedback-methode, die es ermöglicht, in Echtzeit die Aktivität des Stirnhirns zu messen. Durch aktives Training kann die präfrontale Hirn-Aktivität verbessert werden.
Das Stirnhirn (Präfrontalkortex) ist als evolutorisch jüngster Teil des Gehirns für die eigentlich „menschlichen“ Fähigkeiten zuständig. Doch ist der Präfrontalkortex auch der Teil des Gehirns der noch nicht in seinem vollen Umfang von uns gebraucht wird. Besonders der Bereich zwischen den Augenbrauen, den man landläufig als „Drittes Auge“ bezeichnet, und der in der Fachsprache Orbitopräfrontalkortex (OPFC) genannt wird, ist eigentlich evolutionsgeschichtlich erst am Entstehen. 

 

WIE SETZEN WIR NEUROCEPTION EIN?

Wir benutzen Neuroception weniger als Diagnose-verfahren als vielmehr eine Methode, mit der ich unmittelbar veranschaulicht bekomme, was in welchen Bereichen des Präfrontalkortex aktiviert wird, wenn ich beispielsweise in eine innere Haltung der Achtsamkeit gehe oder mich in die Erinnerung an schöne Dinge hineinversetze. 
Im Grunde kann diese Methode als Unterstützung für die Psychotherapeutische Arbeit mit Somatic Experiencing angewendet werden. Patienten erleben  – veranschaulicht durch das Bildgebungsverfahren – wie sich ihre innere Übungen tatsächlich auf der Gehirnebene auswirken, also tatsächlich Relevanz haben. 
So kann man über mehrere Sitzung die Steigerung eines bestimmten Bereiches durch Neuroception trainieren, bis schließlich durch das Training eine Vertrautheit mit dem trainierten inneren Zustand entstanden ist, so dass man auch ohne Gerät im Alltag, in den verschiedenen Alltagssituation diese anwenden kann.


Entfalten Sie ihr volles Potenzial und lernen Sie folgende Funktionen zu steigern:

  kognitive Funktionen, 
  emotionale und soziale Intelligenz,
  Stressbewältigung und Selbstkontrolle,
  Selbstregulierung Ihres Körpers,
  imaginäre Fähigkeiten und Kreativität,
  geistige Flexibilität und tiefes Lernen, 
  Bewältigung von Krisen und Lebensübergängen

 

 

weiterführende Informationen zu NeuroCeption finden Sie unter: www.neuroception.org

Hier finden Sie auch folgende Testimonials:

VERBESSERTE REGENERATION NACH HIRNOPERATION
 „Ich lernte, meinen Atem achtsam einzusetzen. Eine positive Wirkung auf die Temperatur meines Frontalhirns war nach wenigen Minuten messbar. Nach einigen Tagen des Übens spürte ich bereits eine Veränderung. Ich nahm Eindrücke wahr, die mir bislang verborgen waren. Meine Handlungsspielräume wurden größer. Die Übungen kann ich in meinem gewohnten Umfeld fortführen und gut in meinen Alltag integrieren.“
Kerstin
 
NEUROCEPTION MIT SCHÜLERN
Unser Sohn war in der Schule nicht glücklich. Die Hausaufgaben waren eine echte Tortur, und einige Lehrer wollten uns glauben machen, dass er ADHS hatte, da er im Unterricht nicht aufmerksam war und alles vergaß. Wir beschlossen, NeuroCeption auszuprobieren, und so lernte er seine eigenen Fähigkeiten kennen und lenken. Ich habe eine ganz besondere Erinnerung an die Gespräche, die wir auf den Rückfahrten im Auto nach jeder Sitzung führten, bei denen er besonders aufmerksam, interessiert und wach war. In wenigen Monaten haben wir einen großen Wandel erlebt: Er geht entspannter, fröhlicher und selbstbewusster in die Schule, wir finden keine Lehrernotizen mehr in seinen Notizbüchern und er stellt sich erfolgreich den steigenden Anforderungen des Lehrplans. Vor allem aber hat unser Sohn zum ersten Mal Interesse und Selbstmotivation für das Studium entwickelt, was er nun als Herausforderung annehmen kann.
Er erledigt und organisiert all seine Aufgaben und bereitet die Prüfungen vor, ohne dass ein Erwachsener eingreifen muss, und in diesem Stadium als Teenager weiß er, was er will, und ist in der Lage, sein Studium mit seinen Hobbys zu verbinden.
 
VON PTBS UND DEPRESSIONEN ALLMÄHLICH SEINEN WEG ZURÜCK INS LEBEN FINDEN
Nach sechs Wochen täglicher Übung fühle ich mich endlich wieder wie ein Mensch. Durch NeuroCeption habe ich gelernt, mich zuverlässig in einen offenen und kohärenten Zustand zu bringen. Vor dem Training war ich ständig Opfer körperlicher und geistiger Zustände, die schwer oder unmöglich zu regulieren schienen. Ich konnte weder normal arbeiten noch normal leben. Meine Existenz war ein Zustand des Überlebens. Durch die tägliche Praxis bin ich jetzt viel weniger anfällig für solche gewalttätigen Niederlagen, und ich bekomme immer mehr Spielraum. Ich habe meine Arbeit wieder aufgenommen und bekomme immer mehr das Gefühl von Begeisterung und Schwung. Ich habe wieder einen Zugang zu meiner lebendigen Zukunft, an der ich jetzt wieder mit Freude und Enthusiasmus arbeite. Haleluja!​
Nach oben scrollen