Warum diese Formen?

 

WIE ICH ZU DIESEM HEADER KAM

Im Juni 2021 besuchten meine Frau und ich die Alhambra in Granada in Andalusien. Es war mein fünfzigster Geburtstag und in mehrerer Hinsicht ein besonderer Tag. Normalerweise hat man eine Wartezeit von mehreren Monaten, wenn man ein Ticket für dieses meistbesuchte Baudenkmal Europas besichtigen will. Wegen der Corona Maßnahmen jedoch, konnten wir am Vortag die Karten kaufen und waren fast alleine in der Anlage. Das haben wir dann gleich mehrere Male gemacht!

Previous slide
Next slide

Es war faszinierend!  Ein Baden in Formen und Farben. Purer Genuss für die Sinne und das Formenempfinden. Mich berührte die Mischung von Lebendigkeit und Ordnung der Muster. 

FOTO DER KACHELWAND

Hunderte von Fotos haben wir gemacht. Und als ich schließlich an die Gestaltung dieser Website ging, wollte ich diese Muster nehmen, weil sie mir viel ausdrücken, was ich wertvoll finde. So zum Beispiel kann ich, wenn ich auf die Muster schaue – je nachdem wie ich blicke – jeweils verschiedene Elemente herausheben: nehme ich den Stern oder die weiße Form um den Stern herum? Figur oder Grund? Den Grund selbst zur Figur werden lassen? Oder alles zugleich in einem offenen Seh-Fokus erfahren? Dies als Metapher dafür, wie ich in mein Leben schaue: Was greife ich heraus und gebe ihm Bedeutung? Und was lasse ich unberücksichtigt?

VEKTORISIERTES MUSTER

Der meisterhafte Graphikdesigner David Schramm hat mir das Muster digitalisiert. Dadurch wurde es „sauber“, aber irgendwie auch unlebendig. Das jedoch ist Davids Spezialgebiet: digitalisierte Formen wieder ins Lebendige zu gestalten. Das Ergebnis hat mich vollkommen überzeugt!

TEXTURIERTES MUSTER

David war es auch, der mit mir die Website gestaltet hat. Aber damit nicht genug! Er selbst hatte an den Formen der Alhambra Blut geleckt. Ich hatte ihm ja auch andere Fotos aus der Alhambra gezeigt. So hat er mir gleich auch andere Formen umgesetzt. Wir machten daraus Postkarten. Wer weiß, wofür ich sie in Zukunft noch verwenden werde!

EMPFEHLUNG

Wer Davids Künste als Graphikdesigner in Anspruch nehmen möchte, kann sich direkt an ihn wenden. Ich kann ihn wärmstens empfehlen:

David Schramm
david.skyhunters@gmail.com

MUSTERSYSTEME

POSTKARTEN

Nach oben scrollen