Psychotherapie

 

WIE ICH ARBEITE

Eine zeitgemäße Psychotherapie unterstützt den Menschen in seiner Selbständigkeit, begleitet und fördert ihn im Erforschen und Gestalten seines Menschseins. Der Therapeut kann dabei Lehrer oder Begleiter sein, er kann Entwicklungs- oder im besten Fall eine Art Geburtshelfer sein.

In meiner psychotherapeutischen Arbeit bildet Somatic Experiencing (SE)® das Basis-Konzept: Jede Arbeit an den von den Klienten mitgebrachten Themen geht von dem Einüben der Spürfähigkeit auf Leibebene aus, mit der ein objektives Erfahren des Lebendigen eine Orientierung gibt. Als Säuglinge hatten wir alle diese Fähigkeit. Mit dem Heranwachsen wurde sie uns systematisch abtrainiert. Diese Empfindungsfähigkeit in den Leib wiederzuentdecken, ist für viele Klienten eine berührende Erfahrung im Heilungsprozess und eröffnet die nächsten Therapieschritte, bei denen dann an konkreten Themen gearbeitet wird. 

Wesentlich für meine Arbeit ist zugleich eine Gesinnung, die den Menschen nicht nur in seinem Gewordensein sieht und dieses durch Konditionierung lediglich zu verbessern versucht. Die therapeutische Haltung, die meiner Arbeit zugrunde liegt, sieht in jedem Menschen das Potential für seinen in ihm verborgenen individuellen Zukunftsmenschen, den er in seinem Leben konkret wirksam werden lassen kann. Durch die Arbeit mit Somatic Experiencing (SE)® und die damit verbundene Verankerung im Nervensystem, im lebendigen Leib, bleiben wir dabei nicht bei vagen Vorstellungen, Glaubenssätzen usw. stehen. Es handelt sich um eine praktische und sehr konkret zu erfahrende Arbeit an sich selbst, die in das Lebendigsein führt.

Dieser salutogenetische Ansatz meiner psychotherapeutischen Arbeit ist entscheidend durch die Arbeit des Arztes Dr. Fritz Helmut Hemmerich impulsiert, bei dem ich seit Jahren intensiv Lernender bin. Dr. Hemmerich betreibt die Kureinrichtung „Eridanos- Zentrum für Salutogenese“ auf Teneriffa.  

 

ANLIEGEN FÜR DIE PSYCHOTHERAPIE

Neben meiner Arbeit in konkreter Traumaheilung wenden sich Patienten mit folgenden Anliegen an mich:

  Verbindung zu sich selbst finden,
  mit starken Emotionen zurecht kommen
  innere Orientierung finden bei Lebensentscheidungen,
  Lebenskrisen bewältigen,
  in die Lebendigkeit des Lebens finden,
  Trauerarbeit

 

MÖGLICHE SYMPTOME

Symptome, die oft Ausgangspunkt der Arbeit sind, können sein:

  Burnout,
  Depression,
  Ängste, Zwänge,
  Panikattacken,
  Einsamkeit,
  Impulskontrollschwäche,

 

 

Ich freue mich auf unsere Begegnung und die gemeinsame Arbeit!

 

Nach oben scrollen